Gospelkirchentag Kassel

Because we are loved - Inspiriert vom Gospelkirchentag in Kassel

Zum diesjährigen Gospelkirchentag vom 19. bis 21. September bot die hessische Stadt Kassel drei Tage lang einen musikalischen Ausnahmezustand. Auch wir - 17 Sängerinnen und Sänger von Rejoice, dem Gospelchor aus dem Stuttgarter Norden - konnten uns diesem Zauber nicht entziehen. Mit dem überreichlichen Angebot an Chören, die bereits am Freitag Abend in mehr als 25 Kirchen auftraten, fiel die Entscheidung nicht ganz leicht, wem wir denn nun lauschen wollten. Doch auch die kleine Auswahl hat sich gelohnt, denn alles was wir zu hören bekamen, zeugte nicht nur von Können, die Chöre legten Herz und Seele in ihre Lieder.

Ein ganz besonderes Erlebnis teilten wir am Samstag und Sonntag Vormittag mit sehr vielen anderen Menschen beim Masschoir. Hier erhoben sich die Stimmen von rund 5000 Menschen gemeinsam - vielleicht waren es sogar noch mehr - die Klänge ließen wohl kaum einen der Teilnehmer unberührt. In diesen beiden Tagen gaben die Künstler Hans-Christian Jochimsen, Joakim Arenius und Malcolm Chambers in unnachahmlicher Weise den Ton an und als Lohn für ihre Mühe sangen Sopran, Alt, Tenor und Bass neun neu einstudierte Gospelsongs. Natürlich war "Amazing Grace" dabei, aber auch bereits der kommende Gospelday-Song "We are changing the world".

Aufstehen, für Gerechtigkeit singen und den Menschen eine Stimme geben, die keine haben. Dies ist eines der Hauptanliegen des Gospelkirchentags, der an diesem Wochenende den Blick auf die "Sklaverei in der heutigen Zeit" in armen Ländern richtete. Hilfe ist daher für ein Projekt in Bangladesch vorgesehen.


Sklaverei ist auch das Thema des Chormusicals "Amazing Grace", dessen Uraufführung uns Teilnehmern exklusiv geboten wurde. Die Geschichte von John Newton, der wahrlich kein unbeschriebenes Blatt war, bevor er sich zum tatsächlichen Glauben bekehrte und das weltbekannte Lied "Amazing Grace" schrieb, bescherte so manchem Zuschauer Gänsehaut. Und den einen oder anderen sah man verstohlen eine Träne wegwischen. Eine großartige Inszenierung, wundervolle Interpreten und fantastische Chöre, wir waren rundum begeistert. Und der Rest der Halle ebenso, wie sich am andauernden Applaus und den Standing Ovations zeigte. So hielten denn auch diejenigen gut durch, die von einer kurzen Nacht zuvor und den Besuchen mehrerer der zahlreich angebotenen Workshops ermüdet waren.

Dass Hass, Angst und Gleichgültigkeit Gefühle sind, die uns große Steine in den Weg legen, war eine der Botschaften des Musicals, die immer mal wieder ins Bewusstsein gerückt werden sollten. Denn "Because I am loved" gilt für jeden Menschen auf der Welt.

Zum Abschluss war der Königsplatz mit aufgespannten Regenschirmen übersät, denn viele Tapfere trotzten dem Wasser, das aus dem Himmel strömte, um nochmals beim Abschlussgottesdienst mitzusingen und der Predigt von Bischof Prof. Dr. Martin Hein zu folgen. Beschwingt, mit einem Lächeln auf den Lippen und vielen Liedern im Kopf machten wir uns wieder auf die Heimfahrt nach Stuttgart.

(von Marion Janz)
 


zurück zu Konzerte 2016HomeE-Mailvor zu Gospelday 2013